Am 15. Oktober 2024 fand die 3. Sitzung des Mobilitäts-Rats des Bezirks Neukölln statt. Online wurde über den Fahrrad- und Fußverkehr informiert und diskutiert.
Hermannstraße
Eigentlich sollte der Bau des zweiten Bauabschnitts (zwischen Thomasstraße und Werbellinstraße) im April 2024 stattfinden.
Durch Unstimmigkeiten zwischen dem Bezirk und der Abteilung VI bei SenMVKU (Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt) verzögert sich der Baustart allerdings. Laut des Bezirks war die “Verkehrssicherung für die Baudurchführung und die Abstimmung […] ein langwieriges und kompliziertes Verfahren”. Diese Unstimmigkeiten haben jetzt zur Folge, dass dieses Jahr die Baumaßnahmen nicht mehr starten können. Die gefundene Lösung ist aber auch noch nicht angeordnet und noch nicht genehmigt. Trotzdem rechnet der Bezirk mit einem Baustart… irgendwann im Jahr 2025.
Da die finanziellen Mittel vertraglich gebunden sind, können sie wohl ins neue Jahr gezogen werden und verfallen daher nicht.
Wir fordern einen tatsächlichen Baustart im Frühjahr 2025 und werden den Fortschritt weiter verfolgen.
Der dritte Bauabschnitt (Werbellinstraße und Hermannplatz) hat auf dem Abschnitt Werbellinstraße zur Flughafenstraße laut Bezirk eine “anspruchsvolle Planung auf Grund der beengten Verhältnisse”. Er rechnet damit, dass die Bauplanungsunterlagen bis Ende 2024 erstellt sind und dann zur Prüfung vorgelegt werden können. Die dauert ca. 3 bis 4 Monate. Innerhalb des dritten Bauabschnittes werden auch Ampeln (Lichtsignalanlagen) aus den anderen beiden Bauabschnitten optimiert.
Y-Trasse
Nachdem der Berliner Senat fast alle Radschnellwegverbindungen (RSV) gestoppt oder verzögert hat, fragten wir uns, was “Qualifizierte Beendigung der Planung” für die Y-Trasse (RSV1) bedeutet. Der Mitarbeiter der GB infraVelo GmbH konnte dazu keine Auskunft geben, da die InfraVelo selber nicht weiß, was das bedeutet.
Ob das, was aus der “Qualifizierten Beendigung der Planung” raus kommt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, konnte der Mitarbeiter nicht sagen. Er versprach aber, dass ein Austausch mit dem Bezirk vorgesehen ist. Der Stadtrat Herr Biedermann sagte, dass er sich dann anschaue, was man daraus machen könne.
Kurz: Der Senat macht viel kaputt – Seine GmbH weiß nichts – Der Bezirk wird hängen gelassen!
Karl-Marx-Straße / Mittelinsel Braunschweiger Straße
Die Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe auf der Karl-Marx-Straße, die auch die Mittelinsel zur Braunschweiger Straße beinhaltet, werden laut Bezirk noch bis 2027 andauern. Danach sollen die Poller, die die Radwegsverschwenkungen schützen, wieder aufgebaut werden.
Einen Entwurf zur Verlängerung der Mittelinsel, damit der Fahrradverkehr besser in die Braunschweiger Straße einbiegen und raus kommen kann, gibt es schon.
Ilsestraße
Nicht nur bei den großen Projekten, wie der Hermannstraße, gibt es Verzögerungen. Auch auf der Ilsestraße laufen die Bauarbeiten nur schleppend. Ob daher die Versprechen des Bezirks, dass die Fahrradstraße von der Thomasstraße bis zur Emserstraße bis zum 3. November 2024 abgeschlossen sein wird, gehalten wird? Wir werden sehen. Immerhin sollen auch die gegenläufigen Einbahnstraßen auf der Ilsestraße in den jetzigen Baumaßnahmen enthalten sein.
Weiteres
Auch der komplette Umbau der nördlichen Oderstraße zur Fahrradstraße lässt auf sich warten. Der erste Bauabschnitt mit den Seitenräumen und den Mittelinseln soll zwar im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein, doch die Vervollständigung wird wohl auf die Bauarbeiten der Wasserbetriebe im Jahre 2026 warten müssen.
Dafür liegen die Bauarbeiten der 2. Bauphase der Sonnenallee (S Köllnische Heide bis Bezirksgrenze) im Zeitplan und sollen Ende November 2024 abgeschlossen sein. Es freut uns sehr, dass es auf dieser Hauptstraße voran geht.
Was uns auch sehr freut, ist der fahrradfreundliche Umbau des Karl-Marx-Platzes der, laut Bezirk, bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein soll.
Außerdem ist der zweite Bauabschnitt der Weserstraße (zwischen Fuldastraße und Innstraße), bis auf Kleinigkeiten, fertig gestellt und wird Ende Oktober offiziell eröffnet.