Am 5. Mai 2024 rollen gleich zwei Kidical Masses durch Neukölln. Unter dem Motto “Straßen sind für alle da!” sind sie Teil einer internationalen Aktionswoche für sichere Schulwege, Schulzonen und Schulstraßen sowie mehr Bewegungsfreiheit für Kinder und Spaß am Fahrradfahren im Alltag. Die beiden Routen der Neuköllner Kidical Mass starten jeweils um 10:30 Uhr am Wildenbruchplatz und am U-Bahnhof Britz Süd und enden gemeinsam am Richardplatz.
Koordiniert durch das Kidical Mass Aktionsbündnis finden seit vielen Jahren regelmäßig Aktionswochen oder -tage für sichere Radwege für Kinder statt. Für die Aktionswochen vom 20. April bis zum 5. Mai sind bereits hunderte Aktionen weltweit geplant und angemeldet. Bei den Kinderfahrraddemos demonstrieren Kinder mit ihren Eltern gemeinsam für sichere Schulwege und eine Fahrradinfrstruktur, die Menschen jeden Alters zum Radfahren verführt.
Freiheit und Spaß – Dies sind die ersten Gefühle, die viele Kinder mit dem Fahrrad verbinden. Die Kidical Mass feiert diese Gefühle und verbindet weltweit Menschen. Gleichzeitig erinnert sie daran, dass unsere Umwelt derzeit nicht dafür gemacht ist, Kindern diese eigenständig zu ermöglichen. Gemeinsam werden deswegen Kinder und Eltern am 5. Mai in Neukölln zeigen: Straßen sind für alle da! Dies gilt zuerst für die Straßen an Schulen und Kitas, die als Schulstraßen und -zonen zu sicheren Räumen ohne Angst vorm Überfahren und Überfahren werden umgestaltet werden müssen.
Die Kidical Mass wird neben dem Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln noch von weiteren lokalen Aktionsbündnisen aus ADFC Neukölln, Neuköllner Kiezblock-Initiativen, Changing Cities und Einzelpersonen organisiert und verläuft am 5. Mai in Neukölln jeweils ab 10:30 auf folgenden Routen.
Routen auf einer digitalen Karte
Die Kidical Masses sind bei der Versammlungsbehörde als Demonstration angemeldet.