2019 – Wir wünschen alles Gute fürs neue Jahr
Rückblickend möchten wir uns herzlich für eure Mitarbeit 2018 bedanken!
Wir erfahren fantastischen Rückhalt durch euch, der uns bestärkt weiter zu machen. Für mehr und besseren ÖPNV, Fuß- und Radverkehr zu kämpfen, wird uns auch 2019 umtreiben. Die besten Argumente hierzu liefert ihr selbst. Die einzige Senats-Radzählstelle in Berlin Neukölln am Maybachufer (zwischen Hobrechtbrücke und Liberdastraße) vermeldet 2018 satte 194.674 Radfahrende mehr als 2017. Insgesamt 1.804.532. Das sind 12 Prozent plus, obwohl die Bedingungen am Maybachufer alles andere als ideal sind, siehe weiter unten. Nachdem wir 2017 gegenüber 2016 3 Prozent Zunahme hatten, ist das ein Wahnsinns-Ergebnis. Sicher spielt auch das fahrradfreundliche Wetter eine Rolle. Doch wir lassen uns das nicht kleinreden! Die Zahlen sprechen für sich und werden ihre Wirkung auf die Neuköllner Verantwortlichen in Politik und Verwaltung haben. Wir sind guter Dinge, dass 2019 die Zwei-Millionengrenze am Maybachufer fallen kann. Mit den Radfahrenden und denen, die es noch werden, wird das gelingen!
Anmerkungen zum Maybachufer
Das Maybachufer zwischen Hobrechtbrücke und Lohmühlenbrücke wurde aus Mitteln des Senats vor einigen Jahren für den Radverkehr asphaltiert und umgebaut. Niemand möchte hier die alte Kopfsteinpflasterstraße zurück, doch es gibt Kritik am heutigen Status des Maybachufers. Die attraktive und stark genutzte Radstrecke für die Verbindung der Stadtteile Neukölln, Alt-Treptow und Kreuzberg ist mehr oder minder alternativlos. Der Ausbau zwischen Pannierstraße und Hobrechtbrücke mit Senkrechtparkplätzen und Straßenverschwenkungen ist allerdings ungeeignet für den Radverkehr. In den Verschwenkungen kommt es bei Überholvorgängen von Pkw und Radverkehr zu deutlichen Unterschreitungen des Mindestüberholabstandes von 1.5 Metern. Halte- und Parkverbote werden nicht beachtet und mangels Kapazitäten vom Bezirk geduldet. Unfälle wie am 24. April 2018 sind die Folge. Eine derartige Straßenführung ist ungeeignet, ungeübte Radfahrende zu motivieren und stellt für alle ein erhebliches Gefährdungspotenzial dar.
2 comments on “Fahrradroute Maybachufer wird immer beliebter”