Kidical Mass in Berlin

Am Sonntag, den 27. Mai 2018, rollt die Kidical Mass wieder durch Berlin, Neukölln und Kreuzberg. Eine Kinder-Fahrrad-Demo für mehr und sicheren Raum – kurz: mehr Bewegungsfreiheit für Kinder auf Berlins Straßen.

Das Wichtigste zur Kidical Mass im Mai 2018

Datum und Ort:
Sonntag, 27. Mai 2018, Treffen ab 14:30 Uhr am Reuterplatz in Neukölln
Start:
15:00 Uhr ab Reuterplatz, Neukölln
Ziel:
16:30 Uhr, Weichselplatz, Neukölln; dort Ausklang mit Picknick und Spielplatz (und Eisladen)
Route:
6 Kilometer durch Neukölln und Kreuzberg (von der Fahrradstaffel der Berliner Polizei abgesichert)
Pause:
Schul-Campus von Carl-von-Ossietzky-Schule und Aziz-Nesin-Schule

Kidical Mass – was ist das?

Der Name ist eine Anlehnung an die berühmte Critical Mass, bei der weltweit und monatlich Radfahrer*innen gemeinsam, aber unorganisiert die Straßen von Städten ein Stück weit (zurück) erobern, indem sie im Verband über mehrere Stunden kreuz und quer durch die Stadt fahren.

Und so ist die Kidical Mass (fast) wie eine Critical Mass für Kinder. „Fast“, weil die Strecke mit sechs Kilometern viel kürzer ist – und weil sie als Demonstration angemeldet ist. Das bedeutet Absicherung durch die Polizei und ermöglicht erst, dass auch Kinder unter acht Jahren teilnehmen können. Die dürften sonst nicht auf der Fahrbahn fahren, womit ihnen der Genuss entginge, mal mitten über Sonnenallee, Kottbusser Damm, Urbanstraße oder Hasenheide zu pedalieren. Denn überall dort entlang führt unsere diesjährige Route.

Sechs Kilometer sind für die jüngsten Teilnehmer*innen nicht wenig. Daher gibt es

  • ein sehr niedriges Tempo um die 10 km/h
  • eine kleine Pause auf halber Strecke auf dem Schulcampus von Carl-von-Ossietzky-Schule und Aziz-Nesin-Schule
  • ein paar „Besen-Cargos“ – Lastenräder, die hinten mitfahren und gegebenenfalls kleine, erschöpfte Pedalritter aufnehmen können.

Und so können alle das Ziel auf dem Weichselplatz erreichen. Mit der Ankunft endet die Demonstration gegen 16:30 Uhr. Wir lassen den Nachmittag auf der Wiese aber noch mit einem gemeinsamen Picknick ausklingen. Mitgebrachte Kleinigkeiten zum Essen und Trinken sind hier willkommen.

Kommt zahlreich! Die Kidical Mass macht richtig Spaß. Und: Spread the word!

Hinweise zum Fahren in der Kidical Mass

Zum Schluss noch ein paar Hinweise zur Sicherheit zum Fahren in der Gruppe. Bitte versucht Euren Kindern schon vorab folgende Verhaltensweisen nahezubringen und achtet während der Fahrt mit darauf (die Beachtung ist natürlich auch im Verkehr jenseits einer Kidical Mass sinnvoll):

  • Blick immer nach vorne;
  • Ausreichenden Abstand zu Vorausfahrenden Halten – vor allem auch zu vorausfahrenden Polizei-Fahrzeugen;
  • Beim Abbiegen nicht die Kurve Schneiden, sondern die Linie Halten;
  • Keine plötzlichen Schlenker fahren und vor Richtungswechseln immer: Schulterblick.

Veranstaltet wird die Demonstration vom Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln mit Unterstützung von Mehr Kiez für Rixdorf, kinderfahrradfinder.de, Cargobike.jetzt, autofrei leben und dem Neuköllner Bezirkselternausschuss Kita.

Scroll Up