Husten, wir haben ein Problem! Anti-Feinstaubdemo 3.Juni 2016 19.30 Hermannplatz

Unsichtbar, aber gefährlich! Wir wehren uns weiter gegen die anhaltend hohe Feinstaub- und NO₂-Belastung (Stickstoffdioxid) – in Neukölln, in Berlin und global. Asthma und frühzeitige Herzinfarkte sind nachgewiesene Folgen einer stetig hohen Belastung. Kinder und alte Menschen leiden besonders unter den erhöhten Feinstaubwerten. Fachleute schätzen 25.000 frühzeitige Tote pro Jahr in Deutschland durch Feinstaub. Und die Politik unternimmt nichts.
Zum Europäischen Tag des Fahrrads (3. Juni 2016) rufen wir zu einer Demonstration gegen die Feinstaubbelastung in unserem Bezirk, in Berlin und anderen Städten auf.
Neukölln ist dabei ein besonders krasses Beispiel: Die EU- Jahresmittelgrenzwerte für 2016 wurden schon Anfang Mai an der Hälfte der zulässigen Tage überschritten (siehe https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten). Uns reicht es mit Aussitzen. Wir sagen deshalb:
Husten, wir haben ein Problem!NFN_Feinstaub_Header_20160511

Deswegen wollen wir mit Atemschutz-Masken und verkleidet als EUQADEM (EU Air Quality Directive Enforcement Mission) auf unser Recht auf saubere Luft pochen, äh … husten!
Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, wirksame Maßnahmen zum Schutz unserer Gesundheit zu ergreifen.
Kommt zur Aktion am Freitag, 3. Juni 2016, 19:30 Uhr zum Hermannplatz.
Bringt Atemschutz-Masken, Maleranzüge, (Fein-)Staubsauger und – wenn ihr mögt – euer Fahrrad mit (die Demo wird zu Fuß stattfinden). Setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für saubere Luft und nachhaltige Mobilität in der Stadt!
Wir starten mit der Aktion und Demo um 19:30 Uhr und ziehen zur Feinstaubmessstation am Rathaus Neukölln, gegenüber den Neukölln-Arcaden.

Eine Aktion des Netzwerks Fahrradfreundliches Neukölln.

1 comment on “Husten, wir haben ein Problem! Anti-Feinstaubdemo 3.Juni 2016 19.30 Hermannplatz”

  1. Pingback: Demo-Aufruf „Husten wir haben ein Problem!“ › Silke Gebel

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert